Vorgeschichte:
Eigentlich sollte das UKW-Netz in DE schon sehr lange abgeschaltet sein. Aber wie das halt so ist..... Eigentlich.
Als Ersatz sollte DAB herhalten. In Süddeutschland gab es schon immer ein recht dichtes Netz von DAB-Sendern. Hier im Norden war es dagegen Essig. Gut, es gab ein paar Tests. In Steinkimmen wurde mit 1kW auf Kanal 12 gesendet. Da das aber zu nah an militärischen Frequenzbereichen lag, konnte die Leistung nicht erhöht werden. Dadurch war der Empfang sehr lausig. Durchsetzen konnte sich DAB nicht.
DAB hat sich in Großbritannien durchgesetzt.
Nachdem DVB-T das analoge Fernsehen in Deutschland ersetzt hat, war das VHF-Band III frei. Man startete einen Neuanfang mit DAB+
Hier wurde beim Neuanfang mit DAB+ vieles richtig gemacht. Aber trotzdem ist die Akzeptanz schlecht. Obwohl es mittlerweile jede Menge Empfänger gibt, liegt das Problem gerade im Norden an der Anzahl der Sender und der Sendeleistung.
Und wenn man trotz dieser Widrigkeiten doch DAB+ empfangen will, kommt man beim Renault Zoe leider auch nicht weiter. Denn es gibt offziell kein DAB+-fähiges Radio für dieses Fahrzeug. Und Renault will das anscheinend auch nicht ändern. Obwohl die Lösung relativ simpel ist.
In Großbritannien gibt es mittlerweile eine Lösung, die dort sogar von Renault freigegeben wurde. Nur eben nicht für Deutschland.
Ich habe über einen Importeur nun DAB+ Radios für den Zoe bestellt (am 07.04.2014) und hoffe jetzt auf baldige Lieferung.
[Update 16.04.2014:]
Nachdem mir der Importeur mitgeteilt hat, das der Lieferant das Modell zur Zeit nicht am Lager hat, habe ich mit dem Lieferanten direkt Kontakt aufgenommen:
Die Teile wären jetzt da, würden bis zum Ende der Woche ausgeliefert werden und er rechnet damit, das sie dann Ende nächster Woche hier in Deutschland sind.
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