Projekte

Freitag, 20. Juni 2014

Ja, ich habe es gemacht....

....

ok, keine Schönheitsoperation. Aber trotzdem muß ich es zugeben. Mein Zoe habe ich jetzt beklebt (bzw. bekleben lassen). Und das nicht etwa wie beim legendären R4 um damit Rostlöcher abzudecken, sondern, damit sich das Fahrzeug vom KFZ-Einerlei abhebt.

Irgendwo kommt bei einem dann doch der Exhibitionist (der Zeigefreudige) durch.

Bisher war es so, das ich mit meinem Fahrzeug nur bei Zoe- und EV(Electric Vehicle)-Treffen aufgefallen bin, weil die meisten Fahrzeuge helle Farben (meist weiß) hatten und sehr selten schwarz waren. Im allgemeinen Fahrzeuggetümmel fiel der Zoe aber nie auf. Ganz im Gegensatz zu einem Twizy oder auch mir persönlich, der ich meistens in Neongelb auftauche (ja, ich war das....).

Also mußte etwas passieren. Seit Anfang an hätte ich mir das gesamte Fahrzeug gerne in Neongelb gewünscht. So, wie es Mercedes mit seinem elektrischen AMG Modell gemacht hat. Das hat mir zugesagt. Hat ja irgendwie etwas elektrisches. Was also tun?

Nachdem ich den Wagen seit September letzten Jahres fahre, habe ich mich im grossen und ganzen an die Farbe gewöhnt. Also würde ich gerne etwas unauffällig auffälliges haben. Im Going Electric Forum hat der Nutzer Lingley  seinen weißen Zoe vorgestellt mit einem blauen grossen Z und dem oe auf der Fahrerseite. Der Z sieht außerdem ähnlich wie ein Eletrizitätspfeil aus. Das gefiel mir. Verantwortlich für das Design ist der Nutzer STEN, der ganz nebenbei noch jede Menge andere Vorschläge im Forum angeboten hat. Einer besser als der Andere. Und teilweise sehr auffällig. Von STEN und Lingley bekam ich die Genehmigung, das Design zu nutzen.

Das in Neongelb auf Schwarz....  müsste doch gut kommen. Dazu eine Aufschrift die darauf hinweist, das man elektrisch fährt: 100% elektrisch ....

Nein, das wars dann  vom Schriftzug her doch nicht. Warum also nicht "Zukunft fährt elektrisch"? Das hatte ich bisher auf den Magnetschildern auch drauf.

Mit diesen Ideen zum Folierer (www.carfolio.de) nach Oldenburg. Und dann die Enttäuschung: Neongelb geht nicht, das ist nur für bestimmte Einsatzfahrzeuge zugelassen und könnte spätestens bei der 2-jährlichen staatlichen Zulassungsprüfung (landläufig TÜV genannt, obwohl es seit Jahren auch Alternativen gibt) zu Problemen führen. Was tun? Normales Gelb....  also so ein Ginstergelb von der Post? Nein, das ist es sicher nicht. Und schon fällt mir dieses helle leicht metallic blau auf.

Es passt ideal zum Blau der Renault ZE Reihe. Also das sollte es sein. Termin: in 2 Wochen wurde mir gesagt. Der Wagen kommt morgens her und kann dann am späten Nachmittag abgeholt werden.


Es bleibt nur noch die Frage nach dem Schriftzug. Schräg verlaufend unter das Z. Oder lieber am unteren Rand. Dort dann nur über die Tür, oder über gesamte Breite.

Wie man mittlerweile sehen kann, habe ich mich für die gesamte Breite entschieden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen