Die Zeit "zwischen den Jahren" muß natürlich auch sinnvoll genutzt werden. Und irgendwie soll die zweite Säule noch im Jahr 2014 fertig werden. Leider wird das nicht komplett klappen, aber zumindest äußerlich und im Hochspannungsteil wird zu 99% alles bereit stehen, und man wird die Säule auch schon nutzen können.
Carsten ist hier bei der Platte bei der Verdrahtung dabei. Wie man bei genauem hinschauen erkennen kann, wird die Säule zwei Ladestränge haben. Geplant ist ein Strang mit max. 32A und einer mit max. 63A. Anschlußtechnisch wird es möglich sein, die volle Ladung mit einem 63A und einem 32A Kabel zu erhalten. D.h. mit 95A kann man beide Anschlüsse voll nutzen. Da solche Anschlußvielfalt selten anzutreffen ist, gibt es aber auch die Möglichkeit, die Säule nur mit 63A oder sogar nur 32A zu nutzen. Dadurch steht dann zwar nicht die volle Leistung auf beiden Seiten zur Verfügung. Aber bei z.B. einem 32A Anschluß können 2 BMW i3 mit voller Ladung versorgt werden, weil auf der einen Seite die 32A auf L1 und auf der anderen Seite auf L2 zur Verfügung steht.
Um z.B. zwei Zoe optimal laden zu können, wird ein Lastmanagement eingesetzt. Sollte ein Zoe nicht mehr die volle Leistung benötigen, dann steht die Differenz am zweiten Ausgang zur Verfügung. Die Steuereinheiten kommunizieren mit den Zählern.
Das Rechenwerk arbeitet bereits wie erwartet. D.h. die Zählimpulse von den Zählern werden bereits korrekt umgesetzt. Der aktuelle Stromfluß wird mit Power-LEDs an den Schaugläsern angezeigt. Sobald der Schütz für das Fahrzeug freigeschaltet ist leuchtet das Schauglas grün. Je mehr Strom fließt, desto häufiger wird auf "Rot" umgeschaltet.
Zur Beleuchtung des Typenschildes (also da, wo vorher Normal/Super stand) sind je Seite eine Leuchtstoffröhre verbaut. Diese mußten aber erst einmal neu besorgt werden, weil die Originalröhren fehlten.
Beim Zusammenbau von Rechenwerk und Säulenkorpus wurde dann auch gleich geprüft, ob die Röhren funktionieren. Auf der einen Seite klappte alles wunderbar, während sie auf der anderen Seite nur dunkel vor sich hinglimmte. Da muß also etwas defekt sein. Erst einmal die Röhren gegeneinander getauscht. Dabei kam dann heraus, das wohl die Startertechnik nicht in Ordnung ist. Also das Modul für die Beleuchtung aus dem Rechenwerk zerlegen und nachschauen, was da los ist.
Die Überraschung war groß, als dann der total verschmorte Starter für die Röhre zu sehen war. Nach dem Austausch liefen beide Seiten der Beleuchtung in gewohnter Qualität.
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