Hannover
Seit Jahr und Tag nutzen wir den Service des Drehstromnetzes (DSN), weil es zuverlässig funktioniert und mittlerweile auch recht breit verfügbar ist. Hier und da gibt es noch weisse Flecken, aber das gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Normalerweise sind die Standorte der sogenannten Drehstromkisten (DSK) nur den Teilnehmern des DSN bekannt. Einige Nutzer wollen, aus was für Gründen auch immer, ihren Drehstromanschluß nicht öffentlich anbieten. Das muß man nicht verstehen, man muß es aber akzeptieren. Eine der beliebtesten, wenn nicht sogar die beliebteste DSK befindet sich in Hannover-Lahe in unmittelbarer Nähe zur A2.
Wir benutzen diese DSK regelmäßig, wenn es in den Süden oder nach Berlin geht. Bei der letzten Fahrt zum Workshop nach Erfurt hat sich die DSK nach einiger Zeit aber verabschiedet und mit einmal gab es keinen Strom mehr. Wir hatten zwar schon eine Ahnung, warum das so ist, konnten den Fehler aber nicht verifizieren.
Auf der Rückfahrt haben wir dann den Strom gemessen und uns das Verhalten der DSK etwas näher angeschaut. Dabei konnten wir feststellen das der 3-Phasen Leitungsschutzschalter mit 32A (a.k.a. Sicherung) etwas vibrierte und eine leicht erhöhte Temperatur hatte.
Also einen Termin mit dem Betreiber Stefan ausgemacht und ihm angedroht, das wir vorbeikommen werden um das lädierte Teil auszutauschen.
Und das ist nun geschehen:
Bernd hat zuerst mal die Box geöffnet und dann den LS entfernt. Vorher hatte Stefan bereits den Strom abgeschaltet, damit gefahrlos an der Box gearbeitet werden konnte.
Und dann den neuen LS eingebaut und fixiert.
Zusätzlich hat uns immer geärgert, das die Klappe so schwer zu öffnen war. Das Problem wurde auch gelöst. Es ist jetzt etwas einfacher. Ein klein wenig klemmt es noch, aber das ist auch korrekt so, damit die Kiste vernünftig verschlossen ist.
Unterlüß
knapp 80 km von Hannover entfernt, irgendwo im Nirgendwo gibt es eine DSK mit der zusätzlichen Möglichkeit das Auto mit richtigem Männerstrom (nach heutigem Stand der Technik) zu laden. Martin bietet einen Typ2-Anschluß mit 60A an. Da ist das Auto dann in 30 Minuten fast voll. Hat hier nicht so geklappt. Das lag aber eher an meiner defensiven Fahrweise. Dadurch benötigte der Akku eben nicht die volle Power.
Aber trotzdem gab's erst mal Saft fürs Fahrzeug und danach dann Kaffee für Fahrer, Beifahrer und Gastgeber.
Wichtig bei so einer Verdrahtung: Machen sie der Katze klar, das es da nichts zum spielen gibt, auch wenn manche Leitungen wie Wollknäuel aussehen. Eine clevere Katze kapiert das ziemlich schnell, eine nicht so clevere hat einen Versuch es zu verstehen......
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen