Samstag, 25. April 2015

5. Norddeutsches E-Mobilisten Treffen in Tostedt

Schönwetter ...  das wäre es ja gewesen, wenn's denn geklappt hätte.

Die Erfahrung zeigt, das die Treffen mit dem meisten Regen die besten Treffen sind. Ist schon irgendwie seltsam. Trifft aber auch auf Tostedt zu.

Kai hatte zum 5. norddeutschen E-Mobilisten Treffen aufgerufen. Diesmal nicht am Kiekeberg, sondern in Tostedt in Kooperation mit der EWE. Und das war auch schwer notwendig, damit wir unsere neuere Säule als Premiere zeigen konnten. Denn die konnte mit den zwei Kabeln immerhin 95A auf jeweils 3 Phasen anbieten, also 285 Ampere oder umgerechnet 65 Kilowatt. Damit könnte man einen leeren Tesla also in gut 90 Minuten laden (wenn der mit Wechselstrom solche Mengen aufnehmen könnte, was er nicht kann).

Die Tage vor dem Treffen zeigten sich im schönsten Sonnenschein und so hofften wir, das die Wettervorhersagen für den Samstag nicht zutreffen würden.

Freitag wird der Kangoo in Ganderkesee mit der neuen Doppelsäule beladen und es geht Richtung Oyten, wo der Kangoo über Nacht nochmal richtig nachladen kann.


Martin ist von Unterlüß aus mit seinem NISSAN eNV 200  gekommen. Er verstaut die alte Ladesäule.


Samstag ist alles abfahrbereit in Oyten. Carsten kann leider nicht mitkommen, und so machen sich Martin, Bernd und ich uns dann auf dem Weg nach Tostedt.



Morgens sieht das Wetter so aus, als wenn es richtig schön werden wird. Auf der Strecke nach Tostedt wird es aber immer nasser. Es kommt jede Menge Wasser vom Himmel.
Aber auch jede Menge elektrische Fahrzeuge aus nah und fern kommen im Laufe des Tages zusammen.

auf dem Platz hinter dem EWE Center (Bild von sm4rt)
Am Ende des Tages sah die Statistik folgendermassen aus:


Anzahl:
-------

es waren 64 Fahrzeuge da, davon 60 reine Elektroautos und 4 E-Autos mit Range Extender
Von den Fahrer-/innen und Beifahrer-/innen waren es insgesamt 92 !!

Ladeausstattung:
----------------

Von den 60 Elektroautos hatten:
- 40 Fahrzeuge einen 3-phasigen AC Lader ( 24 x 43kw, 11 x 22kw, 4 x 11kw, 1 x 9,5kw)
- 8 x DC CHAdeMO, davon 1 x 100kw CHAdeMO
- 7 x DC Tesla mit 135kw
- 4 x DC CCS mit 50kw (wenn die drei BMW BEV und der eGolf CCS hatten )

Aufstellung aller Fahrzeuge:
----------------------------

24 x Renault ZOE
7 x Tesla Model S
6 x SMART ED ( davon 3 x mit 22kw Lader )
5 x Nissan Leaf
5 x BMW i3 ( 3 x BEV, 2 x REX )
2 x Citroe Saxo ( umgebaut auf 3- Phasenlader )
2 x Renault Twizy
2 x Opel Ampera
2 x VW Golf Citystromer aus 1995 ( beide mit 3-Phasenlader )
1 x Fiat 500 Karabag
1 x Kia Soul ED
1 x Mercedes B-Klasse
1 x Peugeot iOn
1 x Nissan Leaf eNV200
1 x Renault Kangoo
1 x Stromos ( 3 Phasen Lader )
1 x VW eGolf aktuelles Modell
1 x Tesla Roadster

Sortierung nach Firmen:
-----------------------

- 27 x Renault
- 8 x Tesla
- 6 x Smart
- 6 x Nissan
- 5 x BMW
- 3 x VW
- 2 x Opel
- 2 x Citroen

Bevor aber alle Fahrzeuge da waren, durften wir bei strömendem Regen das Zelt das Bernd mitgebracht hatte und die beiden Säulen aufstellen und anschließen.

Zelt mit Schnellladesäule (Bild von sm4rt)
Ladesäule in Aktion (Bild von Kaylee)


Neben der Ladesäule gab's neben der Biertischgarnitur heißen Kaffee und Infomaterial und jede Menge Gespräche.
Kia Soul und VW City Stromer (Bild von Kaylee)






 






Der Gesamtstromverbrauch für das Laden der Fahrzeuge:

Baustrom: 260 kWh
Haus: ca. 300 kWh
Ladesäule: ca. 200 kWh

Insgesamt wären das umgerechnet 76 Liter Kraftstoff eines Verbrenners gewesen (ein Fahrzeug! Und wir haben hier einiges an Fahrzeugen versorgt!).




Wilde Tiere waren in Tostedt auch unterwegs (Bilder von Tido) ......  zum Glück waren sie aber harmlos...  ach so, links auf dem Bild das ist Martin, der Schöpfer des Begriffs "Schnarchlader" der in der Schnarchladerecke des Betriebshofes die Fahrzeuge mit Strom versorgte. Rechts wird der Twizy von Susi Sorglos mit Eichhörnchenfell gepflegt.





Während der Veranstaltung gab es von Kai einen Vortrag zum Thema "Elektromobilität in der Praxis"


Hier gibt es den Vortrag (ca. 74') zu sehen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen