Donnerstag, 9. Februar 2017

So langsam aber sicher macht sich Frust breit

...

gibt's doch gar nicht!

"Doch, bei Roller!"

Ok, Thema verfehlt, setzen, sechs.

Was ist passiert?

Ich fange mal von vorne an. Vor einigen Tagen bekomme ich über den Terrornetzwerk-Messenger eine interessante Information. Kurz zur Info: ich benutze kein WhatsApp, sondern nutze Telegram. Alleine schon deswegen, weil ich es parallel auf Smartphone, auf dem PC als Anwendung und auch im Web nutzen kann. Terroristen sollen angeblich auch hauptsächlich Telegram nutzen.

Weiter im Thema...

Alfred schrieb am 3. Februar:

Moin Roland,
mit 89km 100% heute morgen zum Freundlichen, mit 130km 100% bei Abholung zurück.
Ich kann Teekays grinsen in den Videos voll nachvollziehen 😃



Ich wußte erst mal gar nicht was los war. Dann hat er mich darauf hingewiesen, das es wohl ein Software-Update für diverse Steuergeräte im Zoe gibt. Vor allem auch für ältere Fahrzeuge wie er und ich sie fahren. Prima, habe ich mir gedacht. Dann wird es mal Zeit, den "freundlichen" zu besuchen. Da ich das Fahrzeug in Oldenburg gekauft habe, wollte ich dem Händler dort zur Abwechslung zu etwas Umsatz verhelfen. Nicht unbedingt meinerseits, sondern eher über den Garantieweg.

Gut, die Fahrzeuggarantie ist abgelaufen, aber für den Antriebsstrang steht dort noch eine Garantie¹ von 5 Jahren, oder 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

87092 km habe ich runter und der Wagen ist knapp 3½-Jahre alt. Also alles im grünen Bereich.

Anruf im Autohaus: "Sie sind aus der Garantie¹ raus, das wissen sie? Außerdem wissen wir gar nicht, ob es überhaupt Updates für ihr Fahrzeug gibt. Dazu benötigen wir die Fahrgestellnummer."

Ganz ehrlich, ich liebe diese Direktheit im deutschen Dienstleistungswesen. Das ist so ganz anders, als in den USA, wo man an jeder Ecke freundlich angegrinst wird und wo angeblich alles möglich ist. Das meine ich ernst. In den USA gleitet alles ab, bei uns kann man sich richtig an dem Thema abarbeiten.

Also einen Termin vereinbart. Donnerstag, 09.02. in Oldenburg um 10:00 Uhr. Erst einmal prüfen, was möglich ist.

In der Zwischenzeit noch mal bei Alfred nachgefragt, was er denn bezahlt hätte. Ein fragendes Gesicht seinerseits, wie ich darauf käme, das das kostenpflichtig wäre....

Tja, ich weiß auch nicht recht.

Ich solle zu einer anderen Werkstatt fahren, wenn dieses Update Kosten verursachen würde.

Mittlerweile habe ich erfahren, um was es wohl im Detail ginge. Es ist wohl so, das in der Batterie selbst ein Programmierfehler vorläge, der einerseits die Restkapazität des Akkus falsch berechnen würde und andererseits Schuld daran sei, das die Ladungen zwischen 99 und 100% so elendig lange dauern würden.

Am 9. Februar mache ich mich auf in den Norden von Oldenburg.

Pünktlich um 9:58 stehe ich auf der Matte.

Dabei habe ich Ausdrucke aus dem Forum mit den "Bestellnummern" und von den letzten Ladekurven.


"Ladeproblem" steht auf dem Bericht "Wie weit kommen sie denn?"

85 km waren es eben.

"Das ist normal"

Wie bitte? Normalerweise habe ich mindestens 100-120 km auf der Uhr. Üblicherweise habe ich Reichweiten von 160-180 km. Auch 200 km sind normalerweise kein Problem. Naja, natürlich nicht bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt. Aber 85 km ist definitiv zu wenig.


 "Das Fahrzeug kommt vom September 2013. Damit ist es aus der Garantie¹ raus" bekomme ich am Tresen zu hören.

Ich antworte: Die Garantie für den Hochvoltteil läuft über 5 Jahre oder über 100.000 km, je nachdem, was zuerst anfällt.

"Ja, aber nicht hier, das gehört ja nicht zum Hochvoltteil" bekomme ich zu hören....

Das Batteriemanagementsystem gehört ganz sicher zum Hochvoltteil, gebe ich zurück. Laut Definition von Renault sind mir diesbezüglich einige Schriftstücke bekannt.

Sollte es nicht unter die Garantie fallen, würde ich zu einem anderen Händler fahren.


"Da muß ich mich mal eben informieren"

Tun sie das!

Er verläßt den Raum um mir kurze Zeit später mitzuteilen: "wenn das hier tatsächlich das Problem wäre, dann würden die Kosten übernommen, was machen wir jetzt? Kommen sie von hier weg?"

Nein

"Dann wollen sie warten? Das kann aber dauern"

Wieso wird mir kein Fahrzeug angeboten? Wahrscheinlich haben sie nichts elektrisches und wissen, das ich bei Verbrennerfahren Pickel und Ausschlag bekomme.

Ja, ich warte ...

Sie dürfen ZE-Fahrzeuge jetzt auch warten? Bisher ging das hier im Nordwesten eigentlich nur in Bremen.

"Ja, mittlerweile dürfen wir das auch. Nur bei den ganz grossen Dingen dürfen wir es nicht"

???


Nach etwas über 30 Minuten:

"Ist wohl nicht so einfach mit Ihrem Fahrzeug!"

Na, jetzt wurde ich aber neugierig, was wohl nicht so einfach sein soll.

"Sie haben die jährlichen Wartungsintervalle nicht eingehalten, damit wäre die 5-jährige Garantie¹ verfallen. Aber, wir würden Ihnen natürlich entgegen kommen. Und die Rechnung müßten sie dann beim Renault-Kundenservice einreichen, damit da auch etwas passiert, wir würden das dann unterstützen. Schließlich wollen wir ja auch, das sie als Kunde zufrieden sind"

Beim Renault Kundenservice in Brühl? sage ich leicht gequält.

"Ach, sie kennen die Abteilung?"

Ich fühle mich ziemlich verarscht. Sorry, das mußte sein. Etwas anderes fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.
Er zeigte mir einen Ausdruck und meinte, das da wohl ein Loch von 5 Monaten wäre.

Der letzte Service wurde auch auf Garantieebene durchgeführt. Der ist sieben Monate her....

"Wir müßten für die Batterie auch noch eine Abdeckung bestellen, denn die Programmierung wird dort direkt vorgenommen. Diese Abdeckung haben wir hier nicht vorliegen"

Wie verfahren wir weiter?

"ich rufe sie nächste Woche an....."

So. Ich fahre also zurück und sichte erst einmal alle Termine:

19.09.2013 Kauf
19.05.2014 Service (u.a. Klima) (8 Monate)
25.11.2014 Service (3 Monate)
07.01.2015 Service (2 Monate)
15.02.2016 Service (13 Monate)
     08.2016 Service ( 7 Monate)

wo, bitte, ist jetzt das Loch mit 5 Monaten?

Im Nachhinein... Da soll etwas an der Batterie programmiert werden. Für die Batterie wird Miete bezahlt, das ist nicht meine.

Mal sehen, wann ich mit meiner Waschmaschine zum Service muß....

Stay tuned ....


PS.: achtet mal darauf wie ich "Garantie" geschrieben habe wenn die Aussage von Renault kam. Ist ein kleines Suchspiel.

¹fragen sie bitte Ihren Renault Partner nach den genauen Bedingungen für Garantie und Service

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