Donnerstag, 3. April 2014

Das erste Mal

Hallo,

herzlich willkommen in meinem (oder Googles?) Blog. Ich habe eine schnelle Lösung gesucht, um meine Erfahrungen zum Thema Elektromobilität zu zeigen.
Erst hatte ich mir gedacht, ich richte mir Wordpress ein. Dort hatte ich aber das Problem das entweder die PHP-Engine dafür zu alt war oder ich die Verbindung mit der mySQL-Datenbank nicht eingebunden bekomme. Da ich keine Lust hatte, alles von Grund auf neu zu installieren, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf Blogspot gestossen.
Eigentlich widerspricht mir das, weil ich es vorziehe, meine Daten auf eigenen Servern zu hinterlegen. Aber so ist das nun mal, ab und zum muß man auch mal Mut zu anderen Dingen haben. Ob sich das positiv auswirkt, muß sich zeigen.

Kurz zu mir: Seit September 2013 fahre ich elektrisch (Renault Zoe). Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene zwischen Bremen und Oldenburg.

Schwerpunktmäßig habe ich hier die Absicht zwei Dinge darzustellen:
- Er'fahr'ungen, d.h. also Touren die über die 'normale' Reichweite des Fahrzeugs hinaus gehen.
- Hardwareprojekte

Bereits gemachte Er'fahr'ungen waren mittlerweile einige Touren von und nach Berlin (ca. 410 km) und Groningen (NL) (ca. 150 km).

Zu den Hardwareprojekten gehören eine mobile Ladebox für den Zoe (u.a. mit Bettermann- und OpenEVSE-Steuereinheit), einen Ladepunkt bei mir zuhause, der per Telefon aktiviert werden kann und eine Ladesäule die in einer Tanksäule eingebaut wird mit funktionierendem Zählwerk.

Dafür gibt es dann Informationen wie man OpenEVSE an das deutsche Drehstromnetz anschließt und wie man die Sprache einstellt.
Außerdem Hinweise wie man den Stromverbrauch im Auge behält, wie der Zoe lädt usw.

Aber zuerst muß ich mich hier um Blog erst einmal einrichten und mal schauen, wie man hier z.B. Unterordner für die Themen anlegen kann.

Viel Spaß beim lesen
Roland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen