Sonntag, 11. Dezember 2016

LED-Namensschild



Bei den letzten Treffen hat sich gezeigt, das Namensschilder eine sinnvolle Einrichtung sind.

OK, ich gebe zu, bei mir üblicherweise nicht, weil ich auch anderweitig leicht zu identifizieren bin.

Ich hatte bei einem Freund diese Namensschilder gesehen, und der hatte Probleme damit, so ein Schild mit Text zu versehen. Trotz des Einsatzes dieses allgegenwärtigen Betriebssystems, mit dem dem ich nun rein gar nichts anfangen kann.

Also bin ich auf die Suche nach diesen Schildern gegangen und bei dann bei dem einen grossen Internetkaufhaus fündig geworden:

LED Namensschild Blau (LD411)

Allerdings scheint es das nicht mehr zu geben....

LED Namensschild Gelb (LD421)

Die Pixelauflösung ist 11x44

Die Preise für das Namensschild sind teilweise gravierend unterschiedlich.
Ich habe etwa 15,- Euro dafür bezahlt.


So sieht die Kiste bei der Lieferung aus.


 Zum ersten mal öffnen.


Lieferumfang. Es kann sein, das evtl. ein US-Netzteil dabei ist.

Die o.g. Namensschilder haben evtl. ein Problem mit aktuellen Windowsversionen. Zumindest weisen die Reszensionen darauf hin. Da ich die Namensschilder zwingend unter Linux nutze, war mir das ziemlich egal, denn damit funktionieren sie.

Hinweis: Es gibt auch (sogar günstigere) Namensschilder, die diese Probleme nicht haben. Dafür haben sie (für mich) ein anderes Problem. Sie funktionieren (bisher) nicht unter Linux, weil sie zuerst als USB-Laufwerk arbeiten und dann als USB-Modem. Ähnlich wie UMTS-Modems. Allerdings lässt es sich unter Linux nicht mit USB-Switch umschalten. Vorteil für Windowsnutzer: Die Software befindet sich auf dem LED-Namensschild.
Außerdem sind diese LED-Namensschilder so konfiguriert, das sie beim Anschluß eines USB-Kabels sofort in den Lademodus gehen und keinen Text mehr anzeigen.

Beim hier genannten Modell wird dann zwar auch geladen, es kann aber weiterhin Text/Grafiken darstellen.
Das kann sinnvoll sein, wenn man die Anzeige für andere Zwecke "mißbrauchen" möchte.

Egal, welches Namensschild man sich besorgt, eine Konfigurationsoftware gehört zum Lieferumfang. Allerdings nicht für Linux.

Die von mir genutzte Software ist LEDBadgeProgrammer von Dirk Reiners.

https://github.com/DirkReiners/LEDBadgeProgrammer

Nach Installation von Python sollte es sogar mit einem Windowssystem funktionieren.

Für die Darstellung kommen sowohl Texte, wie auch Grafiken in Frage. Ich habe einige PNG-Logos fertig gemacht, die per Download direkt genutzt werden können:


r240.png
Renault Zoe R240
kangooze.png
Renault Kangoo ZE
q210.png
Renault Zoe Q210
tesla.png
Tesla Model S85
twizy.png
Renault Twizy
Die Bilder haben eine Auflösung von 44x11 Punkten.

Zur Übertragung gibt man z.B. folgendes ein:

python ledbadge.py --width 45 --height 11 marquee=off speed=2 effect=left "Cooldriver" "Gert" speed=1 effect=snow kangooze.png effect=left "0LZE 10" effect=snow tesla.png effect=left "0L T3514"

Als Antwort kommt dann:
Sending message(s): Header sent... Image lines = = = = = = = = = = = =

Sollte eine Fehlermeldung kommen, dann muß die Berechtigung für ttyUSBx geprüft werden. Siehe Anleitung für LEDBadgeProgramme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen