Montag, 3. Juli 2017

Es werde Licht .... mal wieder

Der Kofferraum in der Zoe hat zwar etwas Licht, aber mehr geht immer. Wenn's fertig ist sieht es so aus:

 

 Als Beleuchtungskörper werden diesmal vier Tagfahrlichter eingesetzt die direkt mit zwölf Volt angesteuert werden können. Der Strom kommt aus der bisherigen Beleuchtung.
Die Verschaltung ist folgendermassen aufgebaut: an der bisherigen Lampe wird ein Dreifach-Verteiler angeschlossen. An diesem Verteiler werden zwei der LED-Lichter angeschlossen. Am dritten Anschluß kommt eine Verlängerung, die für die rechte Seite für Strom sorgt. An der rechten Seite wird auch eine Dreier-Verteilung gebaut, an der die zwei anderen LED-Lichter und die Verlängerung angeschlossen werden.
Verteiler links
Stecker konfigurieren
Der Verteiler ist aufgebaut aus einer Lochrasterplatine mit zwei Dreier-Pfosten. Natürlich hätte man alle Teile auch verlöten können. Auch mit Lüsterklemmen hätte man es realisieren können. So ist es aber einfach, die einzelnen Teile einzubauen. Die Verteiler müssen abschließend isoliert werden, damit sie nicht mit der Fahrzeugkarosserie in Berührung kommen können.
 
Die Polarisation ist wichtig. Deswegen habe ich den Pluspol an der Original-Kofferraum-Beleuchtung gekennzeichnet. Die Kabel der 3-er Verteilung an der Lampe anzulöten ist recht schwierig. Einfacher ist es, die Drähte um die Kontakte im unteren Bereich zu wickeln. Unbedingt darauf achten, das dabei kein Kurzschluss entsteht.
Um an die Lampe zu kommen, genügt es, die Schraube am grauen Kunststoff zu entfernen. Damit kann man das obere Teil, in dem die Lampe geklemmt ist ohne Probleme heraus drücken. Dann einfach den Stecker entfernen.
Um den unteren schwarzen Teil vom oberen hellen Kunststoff zu trennen, müssen drei Verbinder entfernt werden. Um die Verbinder zu öffnen, wird der mittlere Teil herausgezogen. Nach dieser Entriegelung kann der Verbinder entfernt werden.

Lampe mit Verteiler
LED Lampen vor der Befestigung









eingebaute Lampen
Auf dem dritten Anschluß wird noch eine Verlängerungsleitung gesteckt, damit auch an der rechten Seite zwei LED-Lichter angeschlossen werden können. Dazu wird eine 2-polige Leitung von etwa 2.80m bis 2.90m benötigt. Diese wird dann im Heckbereich verlegt.

verlegt im hinteren Bereich
2.90m Verlängerung













Für die Verteilung auf der rechten Seite wird noch ein 3-er Verteiler benötigt. Hier kommt die Verlängerung an und wird an die beiden letzten LED-Lichter verteilt.

Verteiler rechts

Verteilung, Verlängerung und LED-Lichter für die rechte Seite


Unbedingt die Verteiler isolieren, damit der Pluspol nicht an die Karosserie kommt.
Vorsicht! Umbauten am Fahrzeug können dazu führen, das dem Fahrzeug die Allgemeine Betriebserlaubnis aberkannt wird und vom KBA zwangsweise stillgelegt wird!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen