Samstag, 17. Mai 2014

Eine ereignisreiche Woche....

Ich fange erst mal mit den schlechten Mitteilungen an.
Seit einiger Zeit warte ich auf die DAB-Erweiterung für den/die Zoe. Ich schreibe lieber den Zoe. Wer es anders mag, möge mir verzeihen.

In Süddeutschland heißt es auch eher 'das' E-Mail. Dort bevorzuge ich auch eher 'die'. Das macht die Gewohnheit.

Zurück zur DAB-Erweiterung. Nachdem vom deutschen Distributor nichts kam, habe ich noch mal direkt den englischen Hersteller angeschrieben. Dort habe ich jetzt als Antwort bekommen (übersetzt): "Entschuldigung für die lange Wartezeit, die Teile sind jetzt am Lager, sie können das Gerät jetzt bei Röno (Renault) bestellen."

Ich habe der guten Dame daraufhin erklärt das Röno-Deutschland die DAB-Erweiterung nicht anbietet, und ich deswegen das Gerät beim deutschen Distributor geordert habe. Die Mail hat sie empfangen (wahrscheinlich auch gelesen - Empfangsbestätigungen sind schon klasse), aber bisher habe ich keine Antwort. Nächste Woche mal nachhaken.

Punkt Zwei: Es geht weiter voran mit dem Umbau Tanksäule -> Ladesäule. Ich habe die Treiberelektronik für die Schütze fertig gemacht, und auch die Steuerung für den Impulsgeber befindet sich jetzt auf der Platine. Carsten war da, wir haben die Teile in ein Hutschienengehäuse eingebaut. Auch die OpenEVSE-Platine hat den Treiber für den Schütz bekommen. Außerdem wurde der Raspi mit dem nötigen Skripts versorgt, damit die Anzeige auch richtig läuft.  Carsten hat sich das Wochenende vorgenommen, um mit Hochspannung den Leistungsteil der Säule zu verkabeln.
Näheres dazu im Ordner "Tanksäulenumbau".

Nächstes Thema: Ich hatte Ende April bei chrOhm ein 10 Meter langes 63A-Typ2 Kabel geordert. Das ist diese Woche endlich angekommen. Und ich war verblüfft das es nur unwesentlich dicker ist als das beim Zoe beiliegende Ladekabel. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich mal probiert, was man alles aus der OpenEVSE Ladebox und der 32A CEE Dose heraus bekommt. Also 40A = 26kW waren schon mal möglich.
OpenEVSE mit 40A an 3 Phasen
Ich glaube, mehr sollte man auch nicht machen. Nicht das mir nachher die Hütte abfackelt.
Auch wenn das Kabel seinen Preis hat, der ist es wert. Gerade die 10 Meter sind eine Versicherung, wenn mal wieder ein Verbrenner vor einem Ladepunkt parkt.
Normalerweise benötigt man kein 63A Kabel, da an den 63A Säulen das Kabel installiert ist. Aber wenn man es hat, ist es auch nicht schlimm :-)

Apropos Ladepunkt: Der Ladepunkt Aschenstedt hat eine sehr interessante Neuigkeit. Ab sofort gibt es Ladekurven. Jeder Ladevorgang wird automatisch grafisch aufbereitet. Die Schwierigkeit bestand darin in einer Grafik sowohl die Ladeleistung wie auch den Bezug darzustellen. Ein klein wenig Recherche im Netz, dann noch etwas Skripting und so sieht das Ergebnis aus.
Ladekurve Twizy
Ladekurve Zoe



Denn die Ladeleistung bewegt sich irgendwo zwischen 0 und 26.000, wohingegen der Bezug zwischen 0 und 22 schwanken kann. Ok, mit 'nem Tesla würde der Wert sogar bis 86 schwanken, dafür ist dann aber bei der Ladeleistung an Typ2 bei 18kW Schluß. Jetzt skaliert das System vollautomatisch und man hat zwei Auswertungen in einer Grafik.

Noch etwas zum Thema Grafiken: Ich bin kurz davor, das ich eine Laufleistung von 20 Mm (also 20.000 km) erreicht habe. Mittlerweile ich es mir gelungen knapp 700 km zu fahren und dabei die Effizienzanzeige auf 100% zu halten. Bei der kleinsten etwas heftigeren Bremsaktion sackt die Anzeige sofort auf 99% und man bekommt die 100% nie wieder. Da kann man machen, was man will. Mal sehen, wie lange ich das halten kann. Nebenbei kann man sehen das der Durchschnittsverbrauch bei 12,3 kWh/100 km liegt. Übrigens, die meisten Strecken außerhalb geschlossener Ortschaften fahre ich mit 72km.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen