Samstag, 14. November 2015

Alles Latte, oder was?

Am 14. November war es mal wieder soweit. Zweiter Samstag im Monat. D.h. man trifft sich in Sehnde.

Sah es zu Anfang noch so aus, als wenn es diesmal nur eine kleine Gruppe von Leuten zusammen kommen würden so, wurde es im Laufe des Nachmittags immer voller und 2einhalb Tischreihen waren voll.

Energieingenieur, Susi Sorglos, Kurzschluß, Digitaldrucker, Droelf

So sah das Team diesmal aus:

1 Kia Soul EV: Digitaldrucker
4 Renault Zoe: Dadycool, Draht, Neptun Grey, Energieingenieur
2 Tesla Model S: Beatbuzzer, rolandk
2 VW eGolf: Kapazität, Mumickey & Frau
4 Renault Twizy: Kurzschluß, Susi Sorglos & Mike, Strexx, Droelf
1 Smart ED: Spüli
1 Nissan Leaf: ev4all

Also 15 Fahrzeuge und 17 Personen
Twizy mit Stromabnehmer (vorne rechts)
Es gab auch endlich die Lösung zu sehen, wie das leidige Problem mit dem immer zu kleinem Akku gelöst werden kann. Kurzschluß hat dafür seinen Twizy bereits umgerüstet. Ein Trend den man übrigens auch in Polen schon vor Jahren erkannt hat. Die Polen sind KFZ-technisch absolute Trendsetter, die hatten schon LPG, da hat man hier noch nicht mal von V-Power und ähnlichem Unfug geträumt, und jetzt diese einfache simple Lösung die auch auf beinahe jedem Rummelplatz als Vorbild eingesetzt wird. Und zwar im Autoscooter. Nein, nicht etwa der äußere Aufprallschutz, sondern der Stromabnehmer. Man benötigt nur noch ein Netz über den Straßen und schon gibt es Nonstop Energie.









Nach dem letzten Treffen wurde die Firmware im Model S aktualisiert und hat jetzt den Autopiloten. Den wollten die Teilnehmer dann gleich mal in Aktion sehen.

ev4all, Neptun Grey, Digitaldrucker, Strexx (verdeckt)




Insgesamt wurden 3 Fahrten durchgeführt. Strexx, der eigentlich schon nach Hause wollte, hatte sich die Zeit genommen, die erste Runde mitzukommen.

Susi Sorglos hatte für alle außerdem noch Kuchen spendiert.

Leider hatte ElektroAutoPionier, der im Vormonat da war diesmal eine Reifenpanne und hätte sicher etwas über seine Erlebnisse dabei berichten können.

Ladeweile fürs Fahrzeug
Draussen habe einige Fahrzeuge ihren Strom bekommen, während drinnen Kaffee und Kuchen auf den Tischen landeten.

Beatbuzzer, Draht, Droelf, Strexx, Neptun Grey, Mike, Susi Sorglos, Kurzschluss, Digitaldrucker
In der gemütlichen Runde wurde dann auch schon mal gefragt, wer dann in zwei Wochen in Torfhaus beim "NIK"-o-Laus Treffen dabei sein wird. Die Resonanz war durchaus positiv. Schauen wir mal, wie voll es dann da sein wird.
Energieingenieur, Dadycool, Spüli, Kamin
Zum Abschluß gab's für Dadycool und die weiteren Anwesenden noch einen kleinen Coffee-Workshop.... also quasi einen Coffee-to-go. Die Frage war nämlich, ob es möglich ist mit Sojamilch einen Latte Macciato zu bauen.

Frau Stuber, Dadycool
Also Sojamilch genommen, aufschäumen...  das klappte schon mal. Dann in den Siebträger der Kaffeemaschine den Kaffee einlegen, in ein kleines Kännchen damit und dann in die Milch mit dem Kaffee. Nein, damit macht man dann KEINE Muster in die Milch, was aber durchaus möglich wäre, aber nicht zu diesem Getränk gehört, wurden wir informiert....

Frau Stuber, Dadycool mit der Latte und Kapazität
Und anscheinend hat es nicht nur geklappt, sondern auch geschmeckt. Die Idee, noch ein paar Informationen zusätzlich zu bekommen ist gar nicht schlecht. Mal sehen, wenn Frau Stuber etwas mehr Zeit hat....  vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Kaffee-Grundkurs.

Der Kaffee ist Dadycool, der nach Porta Westfalica zurück mußte, fast zum Verhängnis geworden. Um den eGolfern die Ladestation in Garbsen zu lassen hat er darauf verzichtet, dort zu laden, und hat dann erst die nächste Lademöglichkeit in Barsinghausen genutzt. Immerhin eine private Ladestation, auf die man sich in der Regel zu 100% verlassen kann.
10 km wären da wohl noch drin gewesen







1 Kommentar:

  1. Ein schöner Bericht. Welches Auto und welchen Forennick hat denn Kamin? Mal sehen, wieviele Leute nächsten Monat nach Sehnde kommen. Son Kaffeegrundkurs klingt interessant...

    AntwortenLöschen