Das Kaffeehaus in Sehnde macht sich Sorgen um meine Körperfülle und bietet Kuchen als Ansichtsstücke an, nicht als Ansichtskarte, was auch mal was wäre. Also schauen erlaubt, anfassen nicht.... und aufessen erst recht nicht. Zum Glück kann man das aber auch als norddeutsche Diät ansehen. Also, "die et ik", und "die et ik ok noch" usw. Für hinzugezogene und nicht Platt (übrigens eine Minderheitensprache) sprechende Leser: "Die esse ich" und "die esse ich auch noch". Glücklicherweise funktioniert die norddeutsche Diät im Kaffeehaus und man darf die Kuchenstücke auch essen. Allerdings nicht die hinter Glas. Da ist das tatsächlich wie im Museum: Anschauen erlaubt, anfassen (und essen) verboten. Oder gibt's hier ein Museum, in dem man essen darf?
Wie üblich gab's an diesem zweiten Samstag im Mai, also dem Freitag, den 13. folgenden Tag auch Kaffee in allen Variationen.
Auf dem Weg nach Sehnde
Zuerst ging es aber erst einmal nach Sehnde hin. Die meisten Teilnehmer wohnen nicht unbedingt ums Eck. Aber das Wetter war ideal. Angenehme Temperaturen etwas viel Wind und ein kräftiger Hagelschauer. Dazu später mehr beim Thema "Kollaterialschaden".
Auf dem Weg nach Sehnde |
Ich hatte die Mittagszeit bereits in Hannover (was nicht sehr weit von Sehnde entfernt ist) verbracht und da ich es mit dem Tesla gewohnt bin, gefahren zu werden, habe ich das bei der Fahrt durch Hannover mit dem Twizy auch mal genutzt. In der Oper wurde der Twizy geladen und prompt wird man von Passanten angesprochen. Natürlich nach der Reichweite (bis zum Ziel), der Ladedauer (bis der Akku voll ist) usw. Blöderweise habe ich bei der Gelegenheit keine Werbung für die Veranstaltung gemacht. Ich ärgere mich jetzt noch darüber, weil ich mir wünsche das viel mehr Nicht-E-Fahrer vor Ort wären.
Nicht, das ich unsere kleine Familie (O-Ton Elektroautopionier) nicht schätzen würde, aber es wäre schön, noch mehr Leute überzeugen zu können.
Farbenlehre
Ev4all fährt nach dem Leaf und seiner Brammo (Motorrad) nun auch (!!) eine Zoe und hat die praktische Ladetechnik schon für sich entdecken können. Ursprünglich wollte er mit dem Motorrad kommen, hat sich das dann aber doch noch einmal anders überlegt. Wie gut ich ihn doch verstehe.
Erste Diskussionsrunde vor dem Kaffeehaus |
Da ihm, wie vielen anderen Fahrern auch, ein schickes Outfit (oder heißt es hier Aut-Fit?) beim Fahrzeug wichtig ist, beabsichtigt er den Zoe-Schriftzug von STEN auf seine Zoe zu bringen. Nur in welcher Farbe? Natürlich will man sich von den anderen abheben um nicht die gleiche Farbe zu nutzen, aber das wirklich passende zu finden ist echt schwierig. Und so wie man früher mit dem Tapetenmusterbuch (gibt's das überhaupt noch, kennt das noch jemand?) durch das Wohnzimmer gelaufen ist um zu sehen, ob die Tapete mit der rustikalen Schrankwand und dem Sofa harmoniert hat Ev4all zwei Farbmusterkarten-Bündel mitgebracht. Meiner Meinung nach ist Taubenblaumetallic oder auch ein helles graumetallic das einzig passende, weil sich das im Fahrzeug wieder findet. Völlig unpassend ist Rapsfeldgelb-gesprenkelt, was der Wagen zur Zeit als Grundfarbe führt. Übrigens fährt Beatbuzzers Tesla auch z.Zt.mit dieser Farbe.
Zum Glück muß ich das nicht entscheiden. So bleibt die Qual der Wahl bei Ev4all.
Power to the People
Nach und nach füllt sich der Parkplatz und man hat ein bißchen Mühe die Verbrenner davon abzuhalten, sich an eine der Ladeanschlüsse zu stellen. Da kein weiteres Zweirad erwartet wurde, haben sich die 3 Quads (Twizy) vor den Fahrradständer gestellt und wurden von da aus mit Strom versorgt.
Der Stromlieferant macht seine Sache so lange gut, bis dann irgendwann eine 35A-Sicherung auf Phase zwei dafür sorgte, das es jetzt genug ist. Leider war eine passende Sicherung nicht aufzutreiben.
Unverständlicherweise wurden so phantasievolle Tipps und Hinweise wie "Alufolie um die Sicherung" oder "Versuchs mal mit 'nem Nagel" ausgeschlagen. Letztlich haben aber alle Ihren Strom bekommen.
Folgende Spieler sind diesmal aufgelaufen:
Name Fahrzeug Anfahrt (km)
Digitaldrucker Kia Soul EV 76
Kurzschluß Twizy 14
Beatbuzzer Model S85 60
Susi Sorglos Twizy 20
Elektrofix Smart ED mit AHK 150
ev4all Zoe 77
Kappazitaet nicht elektrisch
Kirke Model S85 25
Dadycool Zoe 93
ElektroAutoPionier Model S 105
rolandk Model S85 145
droelf Twizy 15
Draht nicht elektrisch
Heidetom Saxo 74
ClausW Chevrolet Volt 53
Mike Molto
Gausi
mlie eNV 200
SparkED
Ich bin mir sicher, das noch der eine oder andere fehlt, weil sich nicht Alle in der ausliegenden Liste eingetragen haben.
An den Tischen wurde sich wie üblich angeregt unterhalten, ohne zuviel Betriebsinterna zu verraten :-)
Gausi und Heidetom konnten nicht verstehen, das es auch Teslafahrer gibt, die sich nicht freuen, jede sich bietende Gelegenheit zum Strom laden zu nutzen. Doch, es ist klasse, das es sie gibt, aber ich muß doch nicht zwangsläufig jede Gelegenheit nutzen.... Man merkt, da gibt es auf beiden Seiten noch Lernbedarf.
Natürlich konnte man als Zoe- und Teslafahrer die speziellen Nöte von Saxofahrern und Fahrern, die sich ihr E-Fahrzeug selber gebaut haben, nicht nachvollziehen. Das war jedenfalls die Einstellung von Gausi, Ok, wir arbeiten daran.
Ich hatte dann einem älteren Paar, das eine ganze Zeit am Katzentisch saß (weit weg von uns), nachdem sie mich fragten, ob das hier eine politische Veranstaltung war, angeboten, doch mal eine Runde mitzufahren. Nachdem Kaffee und Kuchen genossen wurden. Leider wurde das Angebot nicht angenommen, mit dem Hinweis, das man erstens keine Zeit mehr hätte und zweitens ein nächstes Mal sicher auch da wäre.
Insgesamt war das Wetter so angenehm, das man die Zeit auch draussen verbringen konnte. Ich hatte dann gleich zu Anfang auch noch eine Probefahrt im Model S mit Autopilot durchgeführt. Und dann zog mit einmal ein Hagelschauer über Sehnde. Da hieß es dann ganz schnell: rein ins Trockene.
Kollateralschaden
Üblicherweise schließt man in solch einem Fall natürlich auch die Fenster. Bei mlie war das nicht nötig, denn der konnte an seinem eNV-200 die Heckklappe öffnen, und so hatte man einen Hagelschutz. Da seltsamerweise auch die Ladefläche mal aufgeräumt war, konnte man sich sogar hinten ins Fahrzeug setzen. Allerdings ist auf so einer Lautsprecherbox dann die Kopffreiheit geringfügig eingeschränkt. Aber man blieb trocken. Ganz im Gegensatz zum Fahrersitz von Gausis Wagen. Der hatte jetzt kein Wasserbett, sondern einen Wassersitz. Mit lauten Flüchen wurde die Wassermenge zwar auch nicht geringer, aber eine Lösung bahnte sich bereits an.
Irgendwann wollte das Kaffeehaus Feierabend machen. Jetzt hieß es für den harten Kern: wie bringt man den angebrochenen Abend erfolgreich zu Ende? SparkED als Anwohner in näherer Umgebung in Besitz eines Grills, aber nur noch einer Packung tiefgefrorener Bratwürste, wurde dazu überredet, eben diesen Grill in Betrieb zu nehmen. Für das, was dann in der Glut zu einem genießbaren Essen sorgen sollte, kümmerten sich dann Beatbuzzer und meine Wenigkeit. Wir haben in Sehnde mit den beiden Tesla den nächsten Lidl aufgesucht. Aufgefallen sind wir dabei seltsamerweise nicht. Die letzten Vorräte an Grillgut, Salat, Saucen und Baguette haben wir in den Einkaufswagen geladen und dann ging's Richtung Grillstation.
Was wir da dann sehen mußten, verschlug einem den Atem. Eine elendig lange Leitung (Strom) auf der mlie mit seinem eNV stand und dort am Ende über seltsam verbundene Drähte ein Heißluftgebläse (vulgo: Föhn), das sich daran machte, Gausis Sitzfläche zu erwärmen um das Wasser aus dem Sitz zu bekommen.
Und dann ging es zum gemütlichen Teils des Abends. Grillmeister SparkED kümmert sich darum das die Fleischstücke die korrekte Kerntemperatur haben und der Rest der Gruppe übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe, das nichts übrig bleibt.
mlie, ev4all, Beatbuzzer, SparkED, Grill (hinter der Colaflasche), Dadycool, Gausi, Rolandk |
Ich darf nebenbei noch darauf hinweisen, das es mit diesem Maitermin das Treffen seit 2 Jahren existiert: 1. Treffen im Mai 2014
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